Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

ERKÄLTUNG

Beratungswissen Erkältung



Viren machen keine Pause

Die Nase juckt, der Hals kratzt: Eine Erkältung ist im Anmarsch.
 

Immunsystem in Balance

Eine intakte körpereigene Abwehr bewahrt vor Erkrankungen. 
 

Trotz Erkältung mobil

Mit Paracetamol und Phenylephrin als Direktpulver kann das Mutti-Taxi weiterrollen. 


Gut ins neue Jahr starten

…auch wenn sich eine Erkältung mit Kopfschmerzen sowie Fieber und verstopfter Nase ankündigt: Das wünschen sich derzeit viele Kunden. Durch schnelle Symptomlinderung überzeugen kann hier die Wirkstoff-Kombination von Paracetamol und Phenylephrin in Direktpulverform (z. B. GeloProsed®).


Viren: Ungewöhnlich variabel

Erkältungen, Grippe oder Mumps: So verschieden die Erkrankungen auch sind, sie alle werden von Viren ausgelöst. Viren sind ganz spezielle Erreger, denn sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften grundlegend von anderen Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilzen.


Husten: Ursache bestimmt Therapie

Husten ist ein Symptom mit vielen ­Gesichtern: Er kann akut oder chronisch, trocken oder verschleimt, manchmal schmerzhaft oder gar blutig sein. Ebenso zahlreich sind mögliche Ursachen.


Schlafmangel erhöht Erkältungsrisiko

Zu wenig Schlaf macht Menschen anfällig für Erkältungen. In einer US-amerikanischen Studie steigerte ein Schlafdefizit das Risiko für Schnupfen um gut das Vierfache.


Männer leiden mehr als Frauen

Männer leiden unter einer Erkältung mehr als Frauen – behauptet zumindest das starke Geschlecht selbst. Dass am Phänomen »Männerschnupfen« aber tatsächlich etwas dran sein könnte, darauf deutet eine Studie in den USA hin.

Fotos (von oben nach unten, von links nach rechts): Fotolia/JenkoAtaman, Fotolia/Trojanowski, Shutterstock/LUMOimages, Pohl-Boskamp, Pohl-Boskamp, Fotolia/Brenda Carson, Fotolia/Photographee.eu, Fotolia/Studio Mike, Fotolia/Trojanowski

 













© 2017 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=10002