Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

NEWS

Schutz vor Keimen


Nach Aussagen des Recherchenetzwerks »Correctiv« kümmern sich in deutschen Krankenhäusern viel zu wenige­ Fachkräfte gezielt um die Hygiene. Im Jahr 2013 hatte das AQUA-Institut in einem Qualitätsbericht berechnet, die Zahl der Nosokomialinfektionen liege bei jährlich etwa 975 000.

 

Anzeige

 

Diese führten zum Tod von rund 30 000 bis 40 000 Patienten. Zudem lägen die Zusatz­kosten je Patient zwischen 4000 und 20 000 Euro.




Foto: Fotolia/Africa Studio


Aufgrund dieser und ähnlich beunruhigender Meldungen hat das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) nun eine deutschlandweite Studie zur Krankenhaushygiene gestartet. In der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit knapp 2,5 Millionen Euro geförderten Studie soll untersucht werden, ob der Einsatz desinfizierender Waschhandschuhe gefürchtete Krankenhausinfektionen verhindern kann.

Die Handschuhe sind mit Octenidin getränkt und sollen drei Jahre lang auf 45 Intensivstationen bei der Ganzkörperwaschung schwer kranker Patienten getestet werden. Von dieser Maßnahme erhoffen­ sich die Forscher einen Schutz vor multiresistenten Keimen. (avg)



Beitrag erschienen in Ausgabe 03/2017

 

Das könnte Sie auch interessieren

 


© 2017 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=10079