Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

NEWS

NSAR bei Erkältung riskant fürs Herz


Nicht steroidale Antirheumatika (NSAR) sollten während eines akuten Atemwegsinfekts möglichst zurückhaltend eingesetzt werden. Das folgern Wissenschaftler von der Universität in Taipeh aus einer Beobachtungsstudie mit fast 10 000 Teilnehmern. 

 

Anzeige

 

Die Daten zeigten, dass Patienten, die während eines respiratorischen Infekts mit grippeähnlichen Beschwerden NSAR wie Ibuprofen­ oder Naproxen eingenommen hatten, ein mehr als dreifach erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt hatten. 


Bekamen sie die Schmerzmittel als Infusion verabreicht, erhöhte sich das Risiko sogar um das Siebenfache im Vergleich­ zu Patienten, die die Medikamente nicht während einer Erkältung einnahmen.

Zugleich errechneten die Wissenschaftler auch für die Patienten, die zwar erkältet waren, aber keine Schmerzmittel einnahmen, ein erhöhtes Herzinfarktrisiko. Es war 2,7- fach erhöht. Nicht erkältete Patienten, die aus anderen Gründen ein NSAR einnahmen, hatten wiederum ein etwa 1,5- fach erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt.

Die Forscher räumen ein, dass sich aus ihrer Analyse noch kein kausaler Zusammenhang folgern lasse, denn wie bei jeder Beobachtungsstudie belegten diese Daten lediglich eine Assoziation, keine Kausalität. (ew)



Foto: Shutterstock/3DDock




Beitrag erschienen in Ausgabe 06/2017

 

Das könnte Sie auch interessieren

 


© 2017 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=10270