Ein Magazin der

www.pta-forum.de

 

Pharmazeutische Zeitung

 

PTA-Forum

 

PZ-Akademie

 

DAC/NRF

 

 

 

www.pta-forum.de
Ein Magazin der 
 

NEWS

Opioid ohne Nebenwirkungen


Wissenschaftler der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben­ einen neuen Weg zur Entwicklung von Schmerzmedikamenten gefunden. Anhand von Computersimulationen konnte das Forscherteam um Professor Dr. med. Christoph Stein Inter­aktionen an Opioidrezeptoren analysieren.


Im Tiermodell hemmte der Prototyp eines morphinähnlichen Moleküls tatsächlich effektiv starke Schmerzen in entzündetem Gewebe.




Foto: iStock/statictoad


Gesundes Gewebe reagierte hingegen nicht auf den Wirkstoff. Schwere Nebenwirkungen, wie bei Opioiden oft gegeben, können so vermieden werden, berichten die Forscher im Fachmagazin Science. Auf diese Weise ließen sich postoperativer Schmerz und chronischer Entzündungsschmerz ohne Nebenwirkungen behandeln und die Lebensqualität der Patienten würde entscheidend verbessert. (iw)­



Beitrag erschienen in Ausgabe 07/2017

 

Das könnte Sie auch interessieren

 


© 2017 Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH

Seiten-ID: http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=10326