PTA-Forum online
Prognose

12 Millionen Typ-2-Diabetiker

Die Zahl der Menschen mit Typ-2-Diabetes könnte nach Berechnungen des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) in den nächsten 20 Jahren auf bis zu zwölf Millionen ansteigen. Damit wären viel mehr Menschen betroffen als bislang angenommen.
Natascha Koch / Verena Arzbach
26.02.2019
Datenschutz

Die Forscher des DDZ prognostizieren nach umfangreichen Hochrechnungen, dass die Zahl der Erkrankten bis 2040 auf 10,7 bis 12,3 Millionen ansteigen wird. Bisher war man von etwa 8,3 Millionen Typ-2-Diabetikern in 2040 ausgegangen.

»In vorherigen Prognosen wurden entweder nur bestimmte Altersgruppen berücksichtigt oder zeitliche Entwicklungen zur Sterberate sowie zu neu auftretenden Fällen nicht mit eingerechnet«, erklärt Dr. Ralph Brinks, Leiter der Studie am DDZ.

In den neuen Berechnungen berücksichtigen die Forscher nun auch aktuelle Entwicklungen hinsichtlich neu auftretender Fälle, steigender Lebenserwartung und abnehmender Sterberate durch medizinische Fortschritte. Dadurch ließen sich die Fallzahlen exakter bestimmen als in früheren Projektionsstudien.

Mehr von Avoxa