Adstringenzien für die Mundhöhle |
Gegen Mini-Schleimhaut-Defekte im Mund helfen hoch dosierte, lokal wirksame pflanzliche Adstringenzien. / Foto: Your Photo Today/Phanie
Gerbstoffe
Beispiele: Pyralvex® (Rhabarberwurzel-Extrakt), Weleda® Ratanhia-Mundwasser-Konzentrat (unter anderem Extrakte von Myrrhe, Ratanhiawurzel und Rosskastanienrinde)
Zur temporären Behandlung schmerzhafter entzündlicher Zustände der Mundschleimhaut, insbesondere Aphthen, und zur unterstützenden Therapie von Zahnfleischentzündungen (Gingivitis)
Keine bekannt
Es liegen nur wenige Daten zum Einsatz während Schwangerschaft und Stillzeit vor. Teilweise raten die Hersteller von einer Anwendung in dieser Zeit ab. Bei kleinflächigen und bestimmungsgemäßen Gebrauch scheint die systemische Bioverfügbarkeit jedoch gering zu sein und eine Wirkung auf das ungeborene Kind somit unwahrscheinlich. Im Zweifel Rücksprache mit dem Arzt halten.
Hinweis: Der Beratungscheck zeigt eine Auswahl an Arzneimittelinformationen. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Weiterführende Informationen finden Sie unter anderem in den entsprechenden Fachinformationen, der Roten Liste sowie auf www.embryotox.de.