PTA-Forum online
Selbstverantwortung

Älter werden, dennoch jung bleiben

Was kann man selbst tun, um länger jung zu bleiben, wenn der Zahn der Zeit nagt? Nina Ruge, Fernsehmoderatorin und Wissenschaftsjournalistin, erklärte in der Pharmaworld bei der Expopharm, was möglich ist.
Elke Wolf
16.09.2022  15:34 Uhr

Es ist möglich, das biologische Alter zu verjüngen. Da ist sich Nina Ruge ganz sicher. »Wir können die epigenetische Uhr etwas zurückdrehen. Das haben viele Forschungsprojekte mittlerweile gezeigt. Allerdings bezieht sich das lediglich auf die Zellbiologie und nicht auf unsere mental-kognitive Leistungsfähigkeit.« Auch ganz wichtig: Interventionen zur Stärkung der Zellkompetenz müssen frühzeitig einsetzen, und nicht erst, wenn der Funktionsverlust bereits zu Krankheiten wie Atherosklerose, Herzinfarkt oder Diabetes geführt hat. Denn: »Das Altern beginnt spätestens mit 25 Jahren!«

Zu 70 Prozent ist unser biologisches Alter durch den Lebenswandel beeinflussbar. Nur 30 Prozent ist genetisch bestimmt. Und damit kommt einer gesunden Ernährung, ausreichend Bewegung, erholsamem Schlaf, mentalen Faktoren sowie Hitze und Kälte eine enorme Bedeutung zu. »Weil die Art und Weise unseres Lebensstils unsere epigenetische Signatur zu beeinflussen mag, haben wir eine enorme Selbstverantwortung, wie wir alt werden. Und das erfordert viel Disziplin«, sagte Ruge, selbst mittlerweile 66 Jahre alt.

Es sei möglich, durch einen gesunden Lebensstil drei wesentliche »Zellkompetenzen« – wie Ruge es nennt - zu stärken, und zwar die Zellerneuerung, deren Energieversorgung und Entgiftung. Mit der Zeit verlieren Stammzellen an Potenz, DNA-Reparatursysteme schwächeln. Die Mitochondrien verlören pro Jahr ein Prozent ihrer Leistungsfähigkeit, ihre Dynamik ließe nach und die Atmungskette eines 60-Jährigen bringe nur noch die Hälfte ihrer ursprünglichen Leistung, führte Ruge aus. Gleichzeitig fallen verstärkt nicht mehr benötigte und krankhafte Zellbestandteile an, weil Prozesse der Autophagie, also der zelleigenen Recycling-Anlage weniger effizient arbeiten.

Mehr von Avoxa