PTA-Forum online
Gewichtsreduktion

Antidiabetikum mit Zusatzeffekt

Die Europäische Kommission hat Tirzepatid (Mounjaro® von Eli Lilly) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Das Besondere an dem neuen Antidiabetikum: Es verfügt über einen dualen Wirkmechanismus und reduziert damit nicht nur effektiv den Blutzucker, sondern auch das Gewicht.
PZ
28.09.2022  12:00 Uhr

In Deutschland leben etwa 8,5 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus; bei 95 Prozent der Betroffenen liegt ein Typ-2-Diabetes vor. Nicht bei allen führt eine medikamentöse Therapie zu einer optimalen Glucose-Einstellung. Experten zufolge könnte Tirzepatid, das über einen neuartigen Wirkmechanismus verfügt, eine neue Ära im Kampf gegen Diabetes einläuten. Dr. Patrick Archdeacon, Leiter der Diabetes-Abteilung der US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA, wertete angesichts der Schwierigkeiten vieler Patienten, ihre Blutzuckerziele zu erreichen, die FDA-Zulassung im Mai dieses Jahres als »bedeutenden Fortschritt in der Behandlung von Diabetes Typ-2«.

Zur Erinnerung: Bei der Regelung des Blutzuckers spielen die beiden Darmhormone Glucagon-like Peptid 1 (GLP1) und das glucoseabhängige insulinotrope Peptid (GIP) eine zentrale Rolle. Beide Hormone werden während der Nahrungsaufnahme von verschiedenen Zellen der Darmschleimhaut freigesetzt und regen dadurch in der Bauchspeicheldrüse die Ausschüttung von Insulin an. In der Folge wird der postprandiale Anstieg des Blutzuckers abmildert. Zudem wird die Magenentleerung verzögert, was ein Sättigungsgefühl auslöst.

GLP1-Agonisten wie Semaglutid und Liraglutid werden seit Längerem zur Behandlung des Typ-2-Diabetes (DM2) eingesetzt. Tirzepatid ahmt als erster in der EU zugelassene Wirkstoff zusätzlich die Wirkung von GIP nach.

Als Monotherapie oder als Add-on

Mounjaro ist indiziert zur Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend eingestelltem Diabetes mellitus Typ 2 als Ergänzung zu Diät und Bewegung. Der neue Wirkstoff kann als Monotherapie verordnet werden, wenn Metformin für den Patienten aufgrund von Intoleranz oder Kontraindikationen nicht geeignet ist. Zudem darf er als Add-On zu einer bestehenden antidiabetischen Therapie eingesetzt werden.

Mounjaro kommt als Fertigpen zur subkutanen Injektion auf den Markt. Die Zulassung basiert auf fünf klinischen Phase-III-Studien des sogenannten SURPASS-Programms. Darin wurde Tirzepatid in verschiedenen Dosierungen als Mono- oder Kombinationstherapie mit Standarddiabetesmedikamenten wie Metformin und SGLT-2-Inhibitoren, Placebo, einem GLP-1-Rezeptoragonisten (Semaglutid) und zwei lang wirksamen Insulin-Analoga (Insulin glargin und Insulin degludec) verglichen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Hypoglykämien in Kombination mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin, außerdem gastrointestinale Beschwerden wie Übelkeit und Durchfall.

Abzuwarten bleibt, ob Tirzepatid zeitnah auch zur Therapie der Adipositas ohne Diabetes zugelassen werden wird. In den Studien konnte ein Großteil der Probanden auch das Körpergewicht deutlich reduzieren – um bis zu 22,5 Prozent des Ausgangsgewichts.

Mehr von Avoxa