Apotheken stellen digitale Impfnachweise aus |
Den digitalen Impfnachweis erhalten die gegen das Corona-Virus Geimpften in der Apotheke. / Foto: Adobe Stock/contrastwerkstatt
Apotheken, die digitale Impfnachweise kostenlos ausstellen, können Verbraucherinnen und Verbraucher über das Portal www.mein-apothekenmanager.de finden. Um dort mit dem Impfnachweis gelistet zu sein, müssen sich Apotheken auf dem Verbändeportal des DAV dafür anmelden und registrieren. Dies soll ab heute möglich sein.
Das Verbändeportal ist für den Service der Digitalisierung der Impfnachweise an den zentralen Server des vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) beauftragten Dienstleisters IBM angebunden. Dieser stellt die digitalen Impfzertifikate aus, die dann vom Verbändeportal angezeigt und ausgedruckt werden können. Derzeit sind bereits mehr als 17 Millionen Menschen – ein Fünftel der Bevölkerung – vollständig geimpft und können den digitalen Impfnachweis nachfragen.
»Wir wollten so schnell wie möglich ein Werkzeug entwickeln, mit dem Apotheken sicher und rechtsverbindlich einen Impfnachweis digitalisieren können. Über das wohnortnahe Apothekennetz bringen wir den Impfnachweis am besten zu den Menschen«, sagt Thomas Dittrich, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV). »In den ersten Tagen wird die Zahl der Apotheken, die das Angebot machen, wahrscheinlich noch begrenzt sein. Wir gehen aber davon aus, dass die Zahl der Apotheken sehr schnell im vierstelligen Bereich liegt.«
Coronaviren lösten bereits 2002 eine Pandemie aus: SARS. Ende 2019 ist in der ostchinesischen Millionenstadt Wuhan eine weitere Variante aufgetreten: SARS-CoV-2, der Auslöser der neuen Lungenerkrankung Covid-19. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronaviren.