PTA-Forum online
Spendenaktion

Arzneimittel für Krankenhäuser in der Ukraine

Mit einer gemeinsamen Spendenaktion europäischer Gewerkschaften im Apothekenbereich sollen Krankenhäuser in der Ukraine unterstützt und mit Spezialmedikamenten beliefert werden. Dr. Sigrid Joachimsthaler von der Adexa erklärt, wie Apotheken sich beteiligen können.
Sigrid Joachimsthaler
08.06.2022  10:30 Uhr

Adexa-Bundesvorstand Andreas May, der Deutschland auch auf europäischer Ebene vertritt, erläutert die Kampagne: »Am Anfang stand ein gemeinsames Statement gegen den Krieg. Dieses wurde über die sozialen Medien schnell verbreitet, auch von Adexa. Bei einem weiteren Online-Treffen unseres Verbandes haben wir über die Aktionen in den Mitgliedsländern gesprochen. Die polnischen Vertreter berichteten, dass massiv und unkontrolliert Arzneimittel an der polnisch-ukrainischen Grenze ankamen. Viele Medikamente waren auch in Sachspenden von privaten Sammlungen aufgelaufen. Diese Arzneimittel landen dann oft im Müll. Also kam die Idee auf, Hilfsorganisationen zu unterstützen, die mit dem Transport, der Lagerung und der gezielten Verteilung von Spezialmedikamenten Erfahrung haben, so wie Apotheker ohne Grenzen«.

Plakate mit dem Spendenaufruf, der sich sowohl an das pharmazeutische Personal als auch an Kundinnen und Kunden richtet, werden in den Mitgliedsländern der European Association of Employed community Pharmacists in Europe (EPhEU) in Schaufenstern von Apotheken, Online-Medien und an verschiedenen öffentlichen Plätzen platziert. An der Kampagne beteiligen sich Organisationen aus Deutschland, Österreich, Polen, dem Vereinigten Königreich, Norwegen, Frankreich, Kroatien und Montenegro.

Das Plakat finden Sie auf der Adexa-Webseite als PDF-Download zur Nutzung auch in Ihrer Apotheke. Weitere Infos zur Spendenkampagne finden Sie unter www.medicinestoukraine.com.

Adexa ist Gründungsmitglied des EPhEU. Weitere Information unter epheu.eu und auf www.adexa-online.de. Auch im Verband für PTA-Gewerkschaften in Europa, der European Association of Pharmacy Technicians (EAPT; eapt.info), ist Adexa seit vielen Jahren aktiv. Adexa-Mitglied Jutta Brielich ist dort Vorstandsmitglied.

Mehr von Avoxa