Augen auf bei der Wahl der Pflege |
Tränensäcke sind deutlich sichtbare, beutelartige Schwellungen im Bereich des Unterlids, die bis zum Jochbein reichen können. Nicht selten gehen sie mit dunklen Augenringen einher. Sie treten vor allem morgens nach dem Aufstehen auf und bilden sich im Laufe des Tages – wenn die Lymphe ihre Arbeit getan hat – zurück. Die unschönen Schwellungen können aber auch permanent sein, vor allem im fortgeschrittenen Alter.
Das lockere Bindegewebe im Bereich des Unterlids kann leicht Gewebswasser einlagern. Die Neigung zu Tränensäcken ist sicherlich auch eine Frage der Genetik und des Lebenswandels, doch mit den Jahren wird zusätzlich noch der Unterliedmuskel schwächer, und Bindegewebe und Muskulatur rund um die Augen verlieren an Elastizität und sacken ab. Das kann erst recht zu Stauungen führen.
Sind die Tränensäcke die Folge einer zu kurzen Nacht, können Hausmittel für Abhilfe sorgen. Augenkompressen aus abgekühltem Grün- und Schwarztee (am besten etwa 5 °C) auf dem Unterlied lindern diese auch Puffy Eyes genannten Beschwerden. Von Eiswasser-Kompressen ist dagegen abzuraten. »Die Haut rund um das Auge ist extrem dünn und damit sehr empfindlich. Schnell kann es zu Kältereizungen kommen.« Leichte Geltexturen mit abschwellenden Wirkstoffen wie Koffein oder solche aus der Zistrose (wie Hydraphase® Intense Augenpflege von La Roche Posay, Lidperfect® Eyelid Lifting Gel) wirken dagegen entstauend. Habighorst-Klemm hat noch einen weiteren Tipp: »Zudem sollte ausreichend Wasser getrunken werden, und ein Frucht-Smoothie kann einen Energieschub bringen, genauso wie ein Spaziergang an der frischen Luft.«
Apropos altbewährte Augenkompressen: Die Weiterentwicklung dürften sogenannte Augenpatches sein, die neuen Lieblinge der Kosmetikindustrie. Vollgepackt mit Inhaltsstoffen wie Kollagen, Hyaluronsäure, Vitamin E oder Niacinamid glätten sie feine Linien, versorgen die empfindliche Haut unter den Augen mit Feuchtigkeit und erhöhen die Hautelastizität (wie Super Aqua Eye Patches von Guerlain, Hyaluron Augenpads von Annemarie Börlind, Hanf Chill-Out Augengelpads von Schaebens). Der kühlende Effekt reduziert Schwellungen und Augenringe und sorgt für einen wachen Blick. Tipp: Für den extra Frischekick die Augenpads am besten im Kühlschrank aufbewahren und für zwanzig Minuten auf das Unterlied »aufkleben«.