PTA-Forum online

Ausgabe 01/2012

19.12.2011
Datenschutz

Titelthema

Arzneimittelzulassung: Von der Idee zum Medikament

Die Entwicklung eines Medikaments dauert im Schnitt 13,5 Jahre und kostet 1,1 Milliarden US-Dollar. Von 5000 bis 10 000 Kandidaten kommt nur einer ans Ziel.

Selbstmedikation bei Reizmagen

Der Magen muss eine Menge vertragen

Fast die Hälfte aller Patienten, die wegen Magenproblemen einen Arzt aufsucht, leidet unter einem ­Reizmagen. Für diese Erkrankung wurde bisher keine organische Ursache gefunden.

Die Linde

Heiliger Baum der Germanen

Kein anderer Baum spielte im Leben der Menschen eine größere Rolle als die Linde: In ihrem Schatten wurde gefeiert und getanzt, aber auch Recht gesprochen.

Urtikaria

Qualen durch juckende Quaddeln

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, ­Urtikaria sei eine allergische Erkrankung. Das trifft jedoch nur auf circa 10 Prozent der Fälle zu.

Tiergesundheit

Niereninsuffizienz als Katzenschicksal

Katzen sind Meister darin, gesundheitliche Probleme zu verbergen. So bemerken die Besitzer meist zu spät, dass ihr Tier an Niereninsuffizienz erkrankt ist.

Fotos: Fotolia/Bähren, Steigerwald, Schöpke, Fotolia/Marcinski, Bayer Healthcare