PTA-Forum online

Schreiben hilft gegen Prüfungsangst

21.01.2011  13:46 Uhr

PTA-Forum / Viele Menschen haben große Angst vor Prüfungen und Examina. In den Nächten vor dem Termin können sie kaum noch schlafen, am Tag rast ihr Herz, und der Kopf ist wie leer. Mit einer simplen Methode können sich Prüflinge von negativen Gefühlen befreien, fanden die Psychologen Dr. Sian Beilock und Gerardo Ramirez von der University of Chicago nun heraus.

Die Wissenschaftler führten zweimal hintereinander mit je 20 Collegestudenten einen kurzen Mathematiktest durch. Beim ersten Durchgang forderten sie die Prüflinge mit wenigen Worten auf, ihr Bestes zu geben. Vor der zweiten Runde setzten sie die Studenten stärker unter Druck. Sie versprachen ihnen Geld als Belohnung für ein gutes Ergebnis. Außerdem behaupteten sie, die Prüfung würde per Video aufgezeichnet und das Psychologenteam würde das Abschneiden jedes Einzelnen im Anschluss bewerten. Die Hälfte der Probanden musste vor dem zweiten Testdurchlauf zehn Minuten lang einen Text über ihre Gefühle verfassen.

Das Ergebnis der Forscher: Diejenigen Studenten, die ihre Emotionen zu Papier gebracht hatten, schnitten in der zweiten Prüfung durchschnittlich um 5 Prozent besser ab als im ersten Durchgang. Einzelne Probanden mit großer Prüfungsangst verbesserten sich sogar noch deutlicher. Die Leistung der Kontrollgruppe hatte sich im Vergleich zur ersten Runde dagegen um 12 Prozent verschlechtert.

Laut Beilock und Ramirez beeinträchtigt Prüfungsangst das Arbeitsgedächtnis. Das Aufschreiben der eigenen unsicheren Gefühle vor dem Stressereignis reduziere die Angst und erleichtere dadurch den Zugang zum benötigten Wissen. /

Quelle: Science