PTA-Forum online

Ausgabe 02/2012

25.01.2012
Datenschutz

Titelthema

Narkose: Optimale Methode gesucht

Niemand würde sich ohne Betäubung den Blinddarm herausnehmen lassen. Darum suchen Mediziner seit jeher nach Substanzen, die den Patienten den Schmerz und bei Operationen das Bewusstsein nehmen.

Wurmerkrankungen

Kampf gegen Eier und Larven

Weltweit ist ein Viertel der Weltbevölkerung chronisch mit einer oder mehreren Wurmarten infiziert. Somit gehören Wurmerkrankungen zu den zehn häufigsten ansteckenden Krankheiten.

Aronia

Die Apfelbeere – fast ein Geheimtipp

Im Jahr 1834 gelangte die wilde Apfelbeere von Kanada erstmalig nach Russland. Dort begann die Kultivierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts, nachdem der russische Biologe und Obstzüchter Ivan Michurin die Apfelbeere mit der Eberesche und der Mispel gekreuzt hatte.

Zöliakie

Ohne Beschwerden das Essen genießen

Bei manchen Menschen reicht schon ein Bissen Brot, und der Bauch rebelliert: Blähungen, Krämpfe, Durchfall und Übelkeit quälen sie massiv und anhaltend.

Das Klistier

Im Kämmerlein oder als Spektakel

Offiziell gibt es die Sektion PTA in der Gesellschaft Anthroposophischer Apotheker in Deutschland (GAPiD) seit dem 13. April 2010.

Fotos: Fotolia/Klementiev, WHO/Virot, Fotolia/lightpoet, Techniker Krankenkasse, Klosterfrau Gesundheitsservice