PTA-Forum online

Neue Werbespots fürs Kino

25.01.2016
Datenschutz

Von Christina Müller / Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände wirbt auch in diesem Jahr 2016 wieder mit ­Kinowerbespots für Apotheken. Die bewährte Besetzung bleibt dabei bestehen: Apothekerin Daniela von Nida unterstützt den Comedian Bernhard Hoëcker.

Eineinhalb Tage lang drehte ein 27-köpfiges Team in der Innovations-Aka­demie deutscher Apotheken in Köln, die unter anderem von Bayer Healthcare, Awinta und Wepa unterstützt wird. Mehr als 700 produktneutrale Medikamentenpackungen dienten als Requisiten, die eigens für den Dreh gestaltet und produziert wurden.

Gaststar Hoëcker ist aus TV-Sendungen wie »Switch« oder »Genial daneben« bekannt. Der 45-Jährige zeigte sich erfreut, dass »die ersten Kinospots so gut angekommen sind und wir 2016 mit weiteren Spots nachlegen. Vom Kameramann bis zu meiner Schauspielkollegin Daniela von Nida haben wieder alle super zusammengearbeitet.«

Von Nida hatte ihr schauspielerisches Talent im Jahr 2014 bei einem Casting der ABDA unter Beweis gestellt und sich gegen rund 140 Konkurrenten durchgesetzt. Von Anfang Mai bis Mitte Juni sollen die neuen Spots sechs Wochen lang vor allem in den Kinos der Landeshauptstädte laufen. Die Werbefilme sind Teil einer Imagekampagne der ABDA mit dem Motto »Näher am Patienten«. Diese Kampagne soll die Öffentlichkeit flächendeckend über das Leistungsspektrum der Apotheken informieren und die Symbolkraft des Apotheken-A schärfen. Dazu greift die Bundes­vereinigung der Apotheker mehrmals pro Jahr verschiedene Apothekenthemen auf und schaltet neben den Kinospots auch Radiowerbung und Anzeigen in Zeitungen. /