PTA-Forum online
Pilotstudie

Lack gegen Nagelpsoriasis

23.03.2010  21:06 Uhr

Pilotstudie

Lack gegen Nagelpsoriasis

PTA-Forum / Etwa die Hälfte aller Patienten mit akuter Schuppenflechte leidet auch unter Veränderungen im Bereich der Finger- und Zehennägel, einer Nagelpsoriasis. Schätzungsweise bei über 80 Prozent aller Psoriatiker kommt es im Laufe des Lebens zu charakteristischen Nagelveränderungen. Typisch für die Nagelpsoriasis sind sogenannte »Tüpfelnägel« mit Grübchenbildung und »Ölnägel« mit gelblichen Verfärbungen.

Mitunter löst sich sogar die Nagelplatte vom Nagelbett ab (Onycholyse). Das Medizinprodukt Sililevo® Nagellack kann eine deutliche Verbesserung dieser Veränderungen bewirken. So das Ergebnis einer Pilotstudie mit 28 Probanden, die an wenigstens einem Nagel jeder Hand eine Psoriasis aufwiesen. 

Zu Beginn der Studie wurden Ausmaß und Stärke der psoriatrischen Nagelveränderungen mittels des sogenannten Nail-Psoriasis-Severity-Index (NAPSI) bestimmt. Anschließend trugen die Studienteilnehmer einmal täglich abends Sililevo Nagellack auf den betroffenen Nagel der linken Hand auf. Die rechte Hand wurde nicht behandelt und diente als Kontrolle. Alle vier Wochen wurde der Zustand der Nägel mit einer Kaltlichtlampe klinisch untersucht. Nach 24 Wochen wurde der NAPSI erneut bestimmt. Das Ergebnis: Der Index sank signifikant um mehr als 60 Prozent (von 2,83 auf 1,07). Knapp 79 Prozent der Patienten beurteilten die Verbesserung als »gut« beziehungsweise »sehr gut«.

Sililevo Nagellack enthält eine Kombination aus drei Wirkstoffen, die den Nagelaufbau fördern. Zum einen Extrakt aus dem Schachtelhalm (Equisetum arvense), dessen Inhaltsstoff Silicium den Nagel mineralisiert und aufbaut. Zum anderen Methylsulfonylmethan (MSM), eine natürliche Form des Schwefels. Diesen brauchen Nägel zur Erhaltung der Härte und Elastizität des Keratins. Die dritte Komponente ist Hydroxypropylchitosan (HPCH), das laut Hersteller Taurus Pharma durch Bindung an das Nagelkeratin einen lang anhaltenden Transport der Wirkstoffe bis tief ins Nagelbett gewährleistet. Im Unterschied zu anderen Nagellacken ist Sililevo Nagellack unsichtbar und kann einfach mit Wasser entfernt werden.