PTA-Forum online

Ausgabe 04/2011

04.04.2011
Datenschutz

Titelthema

Bauchspeicheldrüse: Enzymcocktail für die Verdauung

Ohne die Bauchspeicheldrüse könnte der menschliche Organismus weder die Nährstoffe aus der Nahrung verwerten, noch wäre der Blutzuckerspiegel unter Kontrolle.

Dermatologie

Hilfe bei analen Qualen

Juckreiz kann wahnsinnig machen. Doch während sich jeder an Arm oder Bein – auch unauffällig – kratzen kann, lässt Juckreiz am Po die Patienten schier verzweifeln. Obwohl der Leidensdruck für Menschen mit Analekzem enorm hoch ist, vertrauen sich die wenigsten einem Arzt an.

Hamamelis

Allround-Talent bei Hautproblemen

Die Ureinwohner Nordamerikas nutzten die Zaubernuss gegen ein breites Spektrum von Krankheiten. Das reichte von der äußerlichen Anwendung bei Wunden und Entzündungen bis zum innerlichen Einsatz gegen Fieber, Erkältung und Durchfall.

Selbstmedikation bei Konjunktivitis

Klare Sicht für rote Augen

Gerade im Frühjahr, zu Beginn der Heuschnupfensaison, fragen viele Kunden in der Apotheke nach einem geeigneten Mittel gegen ihre geröteten Augen.

Tiergesundheit

Wurmbefall wirksam bekämpfen

Gegen Flöhe und Zecken können Tierbesitzer ihre Vierbeiner vorbeugend schützen, gegen die meisten Würmer nicht. Darmparasiten lassen sich erst bekämpfen, wenn Hund oder Katze schon befallen sind. Nur regelmäßige Wurmkuren bewahren Haustiere und Halter vor den Schäden durch die Parasiten.

Fotos: Fotolia/PictureP, Fotolia/Muro, Fotolia/PeJo, Schöpke, Bayer Vital GmbH