PTA-Forum online

Ausgabe 04/2013

12.03.2013
Datenschutz

Im Fokus der Beratung

Sport und Wetterfühligkeit

Endlich

Zum Glück verabschiedet sich der Winter seit Anfang März...

 

Aflatoxine stoppen

An Lebensmittel- und Futter­mittelskandalen mangelt es in letzter Zeit wahrlich nicht. Für den letzten Schrecken sorgten Berichte über krebserregende Schimmel­pilz­gifte in Futtermais.

 

Sport: Verletzungen richtig behandeln

Regelmäßiger Sport ist wichtig für Körper und Geist. Manche Sportarten bergen aber auch ein hohes Verletzungsrisiko.

 

Chronobiologie: Wie Rhythmen unser Leben bestimmen

Winterschlaf, Frühjahrsmüdigkeit oder Jetlag: Gerät die innere Uhr aus dem Takt, fühlen wir uns schlapp und müde.

 

Ernährung: Besser leben ohne Kochtopf?

Rohkost – das klingt nach gesunder spaßfreier Ernährung, bei der Genuss keine Rolle spielt. Doch weit gefehlt.

 

Ernährungsstudie: Kochen fällt aus

Ein gesundes Gericht selbst kochen und in Ruhe genießen: laut einer aktuellen Ernährungsstudie ist das in deutschen Haushalten kaum noch Realität.

 

Zecken: Saisonbeginn

Mit den ersten wärmeren Tagen werden auch die Zecken wieder aktiv. Daran sollten Menschen denken, die sich viel im Freien aufhalten.

 

Schüßler-Salze: Fit in den Frühling

Nach langen Winterwochen mit wenig Bewegung, dafür aber reichlichem Essen, wollen viele Menschen den Körper wieder in Schwung bringen.

 

Historisches: Mit »Palmen« in den Frühling

Schon die Germanen begrüßten den Beginn des Frühlings als Sieg der Lichtgottheiten über die Winterdämonen.

 

Allergische Rhinitis: Jagd nach den Pollen

Niesen, Jucken, gerötete Augen: Für Heuschnupfen-Geplagte gehören diese Symptome genauso zum Frühling wie die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.

 

Chronische Niereninsuffizienz: Phosphat reduzieren

Die chronische Niereninsuffizienz gilt als eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen.

 

Grün: Hommage an die Farbe der Hoffnung

Junge Triebe, erste Grashalme, weite Wälder, Frühling – mit der Farbe Grün assoziieren die Menschen Natur, Wachstum und Leben.

Foto: Fotolia/Igor Yaruta