PTA-Forum online

Tag der seltenen Erkrankungen

13.02.2017
Datenschutz

Zum zehnten Mal jährt sich am 28. Februar 2017 der internationale Tag der seltenen Erkrankungen (Rare Disease Day). Seit 2008 machen immer am letzten Tag im Februar Organisationen, Betroffene und Angehörige auf die »Waisen­ der Medizin« aufmerksam.

In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto »With research, possibilities are limit­less« (»Mit Forschung sind die Möglichkeiten grenzenlos«).

Zwar haben die Forschungsanstrengungen in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen, doch noch immer sind viele seltene Krankheiten nicht heilbar. In Deutschland leiden rund 4 Millionen Menschen an einer seltenen Erkrankung.

Die Website www.rarediseaseday.org liefert Informationen zum Aktionstag. Eine Liste mit Aktionen in deutschen Städten finden Interessierte bei ACHSE (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen) unter www.achse-online.de. (va)