PTA-Forum online

Gefüllte Hähnchenbrust auf Frühlingsgemüse

20.02.2018  11:12 Uhr

Die Kombination aus magerem­ Geflügel und frischem Gemüse ergibt ein dichtes Nährstoff-Paket­: Hähnchenfleisch liefert wertvolles Eiweiß, B-Vitamine, gut ver­wertbares Eisen und Zink. Spargel, Möhren und Erbsen stecken voller Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe.

 

Nicht zu vergessen die vielen bioaktiven Stoffe, die in vielerlei Hinsicht gesund sind. So schützen Carotinoide aus Möhren die Zellen vor dem Angriff schädlicher Substanzen. Ein Pluspunkt für alle, die ab­nehmen wollen, indem sie Kohlenhydrate sparen: Dieses Rezept ist Low Carb.

Zutaten für 4 Portionen:

2 Scheiben gekochter Schinken ohne Fettrand, 6 Zweige Thymian, 20 g Walnüsse, 2 EL Ricotta, 1 EL Semmelbrösel, 1 TL Honig, Salz, Pfeffer, 500 g Hähnchenbrust ohne Haut, 500 g Spargel, 3 Möhren, 150 g Erbsenschoten, 1/2 Bund Kerbel, 1 EL Butterschmalz, 1 EL Butter

Zubereitung:

Schinken fein würfeln. Thymianblättchen abzupfen, Walnüsse grob hacken. Ricotta mit Semmelbröseln, Schinken, Thymian und Honig verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchenbrüste längs einschneiden und leicht auseinanderklopfen, salzen und pfeffern, Taschen mit der Ricottamasse füllen, zusammenklappen und mit Zahnstochern fixieren. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Spargel und Möhren schälen, Erbsen waschen. Spargel schräg in mundgerechte Stücke schneiden. Möhren längs halbieren und schräg in Scheiben schneiden. Blättchen vom Kerbel abzupfen. Gemüse nacheinander in Salzwasser bissfest blanchieren, eiskalt abschrecken.

Vom Gemüsewasser 100 ml im Topf zurückhalten. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Fleisch von beiden Seiten vier Minuten goldbraun anbraten, in eine ofen­feste Form geben und im Ofen 10 bis 15 Minuten fertig garen. Butter ins Gemüse­­­wasser geben, aufkochen, Gemüse zufügen und unter Rühren erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Kerbel untermischen. Hähnchenbrust in fingerdicke Scheiben schneiden, auf dem Gemüse anrichten und mit den Nüssen bestreuen.

Eine Portion enthält 416 kcal oder 1740 kJ, 42 g Eiweiß, 18 g Fett, 18 g Kohlenhydrate