PTA-Forum online
Wiedereinsteigerkurse

Ein Grund zum Feiern

31.05.2007  20:51 Uhr

Wiedereinsteigerkurse

Ein Grund zum Feiern

Christiane Skorupka, Homburg/Saar

Seit einem Jahr bietet pta-interaktiv® Wiedereinsteigerkurse für PTA und pharmazeutisches Personal auf der Basis von E-Learning an. Zur Zeit ist dieses spezielle Internet-Angebot der Fort- und Weiterbildung für Rückkehrerinnen in den Beruf bundesweit einzigartig. Die Initiatorinnen der Internet-Kurse, Marion Sparenberg und Christiane Skorupka, blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

»Unsere Motivation für die Kurse war, Dinge anders anzugehen als andere«, so die Inititiatorinnen. »Das richtige Gespür dafür, Zukunftstechnologien in die Realität umzusetzen, vermittelte uns unser erfolgreicher Kooperationspartner Dr. Gregor Hohenberg vom Coordination Center Homburg eLearning in Medicine (CHELM).« Hohenberg und sein Team erhielten in diesem Jahr den Förderpreis »Neue Medien in der Lehre« vom Competence-Center »Virtuelle Saar-Universität«. Mit dieser Auszeichnung will das Competence-Center die Enbindung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in die universitäre Lehre und Weiterbildung unterstützen und fördern. Durch weitere Partnerschaften, beispielsweise mit dem Weiterbildungsinstitut für PTA (Wipta), entstand das neue Konzept, die »Mutter-Kind-Apotheke« das das Wipta auf der diesjährigen Interpharm in Hamburg vorstellte.

Ein besonderes Anliegen der Initiatorinnen von pta-interaktiv ist nicht allein die Wissensvermittlung, um die Chancen der Teilnehmerinnen für den Wiedereinstieg in die Apotheke zu erhöhen, sondern ihnen zu zeigen, dass Lernen im virtuellen Raum Spaß macht.

So schrieb eine Teilnehmerin nach Beendigung des Kurses: »Zuerst wusste ich  nicht, was auf mich zukommt. Doch diese Form der Fortbildung hatte einige Vorteile für mich: Ich konnte mir die Zeit selbst einteilen, hatte keine weite Anfahrt und bei Fragen trotzdem einen Ansprechpartner. Außerdem konnte ich mir schwierige oder interessante Themen mehrmals anhören. Jetzt, da der Kurs zu Ende ist, wird mir etwas fehlen.«

TEILEN
Datenschutz