PTA-Forum online
BVpta

Immer vor Ort dabei

25.03.2013
Datenschutz

Von Bettina Schwarz / Im März war der Bundesverband Pharma­zeutisch-technischer Assisteninnen (BVpta) gleich auf drei Kongressen und Messen vertreten: in Berlin auf dem »Pharmaziekongress« sowie dem »Forum Reisen und Gesundheit« und in Hamburg auf der »Interpharm«.

Das Forum Reisen und Gesundheit vom 8. bis 9. März während der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin fand in diesem Jahr bereits zum 14. Mal statt. Der Fortbildungskongress, der vom Kooperationspartner des BVpta, dem Centrum für Reisemedizin (CRM) veranstaltet wird, hat den Besuchern spannende Vorträge zur Reisemedizin mit dem Schwerpunktthema »Reisen in die Berge« geboten. Zusätzlich wurden Satellitensymposien zu verschiedenen Schwerpunkten organisiert. Auch gab es wieder ein Apothekenspecial, in diesem Jahr mit Referentin Bettina Flörchinger unter dem Motto: »Reisen mit Risiko – Kinder, Schwangere und Senioren« – Beratungsbeispiele in der Apotheke.

An demselben Wochenende hat in Berlin der 34. Pharmaziekongress im Hotel InterContinental stattgefunden. Zu dieser Gelegenheit bot der BVpta auch einen Workshop zum Thema »Das optimale Beratungsgespräch« an, der auf sehr positive Resonanz stieß. Im Workshop vermittelte die Kommunikationstrainerin Ulrike Binder, wie PTA die optimale Verknüpfung von Fach- und Kommuni­kationswissen gelingt. Nach einer kurzen Einführung in das Thema erarbeiteten die Teilnehmer/-innen die einzelnen Gesprächsphasen. Daraus entstand anschließend ein modellhaftes Diagramm für die verbale und nonverbale Kundenkommunikation, das PTA im Apotheken-Alltag leicht und sicher anwenden können.

Das vorletzte Wochenende im März stand im Zeichen der Interpharm. Neues aus dem Bundes­verband, aktuelle Informationen zu den Fortbildungen des Bundesverbands und eine unterhaltsame Standaktion hatte der BVpta für die Besucher des Messestands auf der pharma­zeutischen Aus­stellung vorbereitet. Außerdem waren Vorstand und Geschäftsführung wieder aktiv, die Kontakte zu verschiedenen Partnerorganisationen und Firmenvertretern auszubauen.

Nach diesen drei erfolgreichen Veranstaltungen, bei denen wieder zahlreiche Neumitglieder gewonnen werden konnten, nimmt der BVpta gleich den nächsten Messetermin ins Visier: Mit der Expopharm vom 18. bis 21. September in Düsseldorf steht im Herbst ein weiterer wichtiger Auftritt bevor, bei dem sich der Verband erneut dem Fachpublikum aus dem Gesundheitsmarkt präsentieren wird. /

E-Mail-Adresse der Verfasserin

bettina.schwarz(at)bvpta.de