PTA-Forum online

Ausgabe 06/2010

02.06.2010
Datenschutz

Titelthema

Die Schilddrüse: Klein, aber unentbehrlich
Beim Stichwort »Schilddrüse« dachten die Menschen früher oft erst einmal an einen Kropf. Inzwischen ist diese Vergrößerung des normalerweise sehr unscheinbaren Organs hierzulande selten geworden, nicht zuletzt durch die bessere Versorgung mit Iod.

Dermatologie

Nägel sind wie Visitenkarten
Schöne Finger- und Fußnägel tragen wesentlich zum gepflegten Erscheinungsbild eines Menschen bei. Doch nicht nur unter ästhetischen, sondern auch unter gesundheitlichen Aspekten sollte man Verletzungen von Nägeln und Nagelhaut vermeiden.

Selbstmedikation

Scheidenpilz schnell gestoppt
Infektionen durch Vaginalpilze sind häufig: Fast jede Frau lernt mindestens einmal diese unangenehme Erkrankung kennen. Um die Patientinnen optimal beraten zu können, ist Fachwissen gefragt, aber auch Fingerspitzengefühl und Diskretion.

Pertussis

Eine Kinderkrankheit wird erwachsen
Während des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden räumten Experten mit einer Fehleinschätzung auf: Ehemals galt der Keuchhusten als Kinderkrankheit, heute erkranken vor allem Erwachsene.

Jojoba

Wüstenkind, ganz einzigartig
Bereits die Ureinwohner Nordamerikas kannten den Jojobastrauch und wussten, seine Samen für ihre Ernährung und als Heilmittel zu nutzen. Aus der Naturkosmetik ist das Jojobaöl auch heute nicht wegzudenken...

Fotos: Arbeitskreis Jodmangel; La Roche-Posay; Bayer; Vital; Wolf; DAK/Schläger