Handy-App für den Notfall |
22.04.2014 16:02 Uhr |
Von Yuki Schubert / Das Wissen über die Anzeichen eines Schlaganfalls ist in Europa überraschend gering. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des Max-Planck-Instituts, die Dr. Markus Feufel von der Charité Berlin anlässlich des zweiten Geburtstags der Präventionskampagne »Rote Karte dem Schlaganfall« in Berlin vorstellte.
Zwar kommt das Schlaganfall-Wissen der Deutschen im europäischen Vergleich ganz gut weg, aber Feufel gab zu bedenken, dass lediglich 33 Prozent der befragten Deutschen den Krankenwagen rufen würden. Das sei ein deutlich geringerer Anteil als in anderen Ländern. »Doch darauf kommt es letztendlich an«, sagte Feufel.
Ex-Boxer Axel Schulz zeigt die Schlaganfall-App.
Foto: Bayer HealthCare
Die Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat aufgrund der Studienergebnisse gemeinsam mit Bayer HealthCare die kostenlose Schlaganfall-App für das Smartphone entwickelt, damit Angehörige im Notfall schneller die Notrufnummer 112 wählen. Laut Pressemitteilung bietet die neue App einen sogenannten FAST-Test, der Smartphone-Besitzer anleitet, wie sie das Gesicht, die Arme und die Sprache des Betroffenen auf Hinweise eines Schlaganfalls testen können. In Berlin präsentierte der ehemalige Profi-Boxer und Botschafter der Schlaganfall-Hilfe Axel Schulz die App. Schulz selbst hatte im Alter von 36 Jahren einen Schlaganfall erlitten.
Daneben hat Bayer HealthCare in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln ein neues Übungsprogramm mit dem Namen »Auswärts-Spiel« entwickelt. Besonders sei daran, dass das Training sowohl zuhause als auch draußen mithilfe eines Baums oder einer Parkbank als Übungsgerät durchgeführt werden kann. Laut Professor Dr. Hans-Georg Predel von der Sporthochschule Köln sind vor allem körperliche Aktivitäten in freier Natur und bei jeder Witterung eine der besten Möglichkeiten, um sich vor einem Schlaganfall zu schützen. Es kommt dabei nicht nur auf Ausdauer-, sondern auch auf Krafttraining an.
Auf der Internetseite www.rote-karte-dem-schlaganfall.de stellt Bayer HealthCare Informationsmaterial zur Verfügung und präsentiert unterschiedliche Aktionen, wie Telefonberatung mit Kardiologen und Neurologen. Das Pharmaunternehmen hatte die Kampagne vor zwei Jahren gemeinsam mit den Kooperationspartnern Deutsche Sporthochschule Köln und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ins Leben gerufen. /