PTA-Forum online
Hamburg

Die BS 06 auf der Einstieg-Messe

16.03.2018
Datenschutz

Von BS06 / Am 23. Februar 2018 öffneten sich für zwei Tage die Tore zur Messe für Ausbildung, Studium und Gap Year in den Hamburger Messehallen. Über 350 Unternehmen, Hochschulen und Gap-Year-Anbieter aus dem norddeutschen Raum stellten ihre Angebote für Absolventen der allgemeinbildenden Schulen vor.

Auch die Berufliche Schule Chemie, Biologie, Pharmazie, Agrarwirtschaft (BS 06) Hamburg informierte über die Ausbildungsgänge zur biologisch-technischen Assistenz (BTA), chemisch-technischen Assistenz (CTA) und pharmazeutisch-technischen Assistenz (PTA).

Die Lehrkräfte der BS 06 führten dabei angeregte Gespräche mit den an Naturwissenschaften interessierten Schülerinnen und Schülern. Als kleine Aufmerksamkeit gab es als Give-aways von PTA-Klassen selbst hergestellte Pfefferminzplätzchen, die mit Begeisterung mitgenommen wurden. »PTA werden gebraucht. Dies ist ein Beruf mit viel Verantwortung und sozialem Kundenkontakt«, so Christian Hoffmann, der gerade sein 18-monatiges Referendariat an der PTA-Abteilung der BS 06 in Hamburg-Nettelnburg absolviert. Er und seine Kolleginnen zogen ein positives Resümee des Messe-Auftritts als wichtiges Instrument zur Nachwuchsförderung im PTA-Beruf. /