Qualität unter Beweis gestellt |
16.03.2018 14:34 Uhr |
Von PTA-Schule Siegen / Bereits zum vierten Mal ließ die PTA-Fachschule Siegen die Qualität der von den Schülerinnen und Schülern hergestellten Arzneimittel überprüfen und erhielt vor einigen Tagen erneut die Zertifikate des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker in Eschborn als Bestätigung einer sehr guten und einwandfreien Qualität der eingesandten Arzneimittel.
Alle Schülerinnen der aktuellen Oberstufenklasse stellten das Rezepturarzneimittel Oxytetracyclinhy- drochlorid-Spiritus 1 % her. Aus der Klasse wurden dann die Arzneirezepturen dreier Schülerinnen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und zur analytischen Überprüfung nach Eschborn gesandt. Geprüft wurden in dem Labor die Wirkstoffidentität, der Gehalt, die relative Dichte, das Aussehen und die korrekte Kennzeichnung.
Die hergestellten Arzneimittel wiesen in sämtlichen geprüften Kriterien die erforderliche Qualität auf, und so konnten die drei PTA-Schülerinnen freudig ihre vom Zentrallaboratorium ausgestellten Zertifikate entgegennehmen. Die Schülerinnen sind Saskia Kolb, Rebecca Schmidt und Michelle Schöfer. Der Schulleiter Matthias Bauer: »Wir freuen uns sehr über diese Ergebnisse, die die korrekte und verantwortungsvolle Arbeitsweise widerspiegeln. Die Schülerinnen stehen kurz vor dem Abschluss ihrer zweijährigen schulischen Ausbildung bei uns und werden ab Juli ihre halbjährige praktische Ausbildung in den Apotheken antreten. Vorher müssen sie aber noch eine Reihe von Abschlussprüfungen erfolgreich beenden, wofür wir schon jetzt ganz fest die Daumen drücken!« /