PTA-Forum online

Ausgabe 07/2010

01.07.2010
Datenschutz

Titelthema

Hygiene in der Apotheke: Eine saubere Sache
Hygiene gehört zur Apotheke wie das rote A an der Eingangstür. In Labor, Rezeptur oder im Handverkauf stets für hygienische Zustände zu sorgen...

Selbstmedikation

Die Haut verzeiht nichts
Trotz großer Aufklärungskampagnen unterschätzen immer noch viele Menschen die mit dem UV-Licht verbundenen Gefahren und schützen ihre Haut nicht ausreichend.

Dermatologie

Juckreiz nach dem Sonnenbad
Manche Menschen können die intensive Sonne am Urlaubsort nur kurz genießen, weil ein stark juckender Hautausschlag bereits nach den ersten Tagen ihre Ferienfreude trübt.

Hirtentäschel

Wildkraut zur Blutstillung
Die Samen des Gewöhnlichen Hirtentäschels dienten schon den Ärzten der Antike als Heilmittel. Aber erst die Pflanzenkundler des Mittelalters entdeckten die blutstillende Wirkung des Krauts.

Kopfschmerzen

Den Teufelskreis durchbrechen
Wer regelmäßig Arzneimittel gegen seine Kopfschmerzen einnimmt, erhöht damit das Risiko, an einem Dauerkopfschmerz zu erkranken. Damit es nicht soweit kommt...

Fotos: Schülke & Mayr; Ladival; Ladival; Schöpke; DAK/Schläger