Ausgabe 08/2011 |
27.07.2011 14:59 Uhr |
Biologika: Ständig neue Therapieoptionen
Biologika markieren den Beginn einer neuen Ära in der Herstellung von Arzneimitteln. Gleichzeitig haben die biotechnologisch hergestellten Proteine neue Behandlungswege für Patienten mit schweren oder seltenen Erkrankungen eröffnet.
Aus dem Apothekenalltag kennen PTA und Apotheker die Bitte: »Ich brauche etwas gegen Kopfschmerzen.« Die meisten Betroffenen behandeln ihre Beschwerden, ohne vorher den Arzt aufgesucht zu haben.
Erste Hilfe für die Sporttasche
Salben oder Cremes mit Beinwellextrakten haben sich seit langem bei stumpfen Verletzungen wie Prellungen oder Verstauchungen bewährt. Gemäß neuer Studien hilft die Heilpflanze auch bei Rückenschmerzen und fördert die Wundheilung.
Sich mit Versicherungen zu befassen, ist nicht jedermanns Sache. Tatsächlich sind viele überflüssig und lohnen sich nur für die Versicherungsgesellschaften. Jedoch sollte sich jeder Arbeitnehmer mit einer Versicherung ernsthaft auseinandersetzen...
Neue Arzneistoffe im Juli 2011
Sommerpause gibt es bei der Arzneimittelzulassung nicht. Seit Juli sind zwei neue Arzneisubstanzen in Deutschland verfügbar: ein Spray mit Cannabinoiden und ein Immunsuppressivum.
Fotos: Novo Nordisk, Bayer Healthcare, PharmaWiki, Fotolia/Contractwerkstatt, Fotolia/Emer