PTA-Forum online
Wirtschaftsakademie

Neuer Lehrgang für PTA

25.04.2017  09:49 Uhr

Von Verena Arzbach / Im Mai startet die Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker (WDA) den neu konzipierten Qualifikations­lehrgang zum Apothekenfachwirt. Erstmalig bietet die WDA damit eine Zusatzqualifikation speziell für PTA an.

Der Lehrgang eignet sich nach den Angaben der WDA für PTA mit einer innerbetrieblichen, organisatorischen Leitungsfunktion. Er soll in kurzer und kompakter Form Inhalte zum Thema Apothekenmanagement vermitteln. Der Lehrgang erstreckt sich über vier Module: Es werden unter anderem die Themen Mitarbeiterführung und Konfliktmoderation, Qualitätsmanagementsysteme, betriebswirtschaftliche Grundlagen der Apothekenführung, Warenwirtschaft, Marketing, Aktionsplanung und der Umgang mit neuen Medien wie Facebook und Twitter besprochen.

Der Abschluss zum Apothekenfachwirt setzt die aktive Teilnahme an allen vier Modulen und das Bestehen einer Abschlussprüfung voraus. Die ersten drei Module finden im Mai und Juni sowie im Oktober 2017 jeweils von Freitag bis Sonntag in Heusenstamm bei Frankfurt am Main statt. Das letzte Modul und die schriftliche Abschlussprüfung sind für November angesetzt. Der gesamte Lehrgang ist mit 80 Fortbildungspunkten der Landesapothekerkammer Hessen dotiert.

Die WDA bietet schon lange einen berufsbegleitenden betriebswirtschaftlichen Aufbaustudiengang für Apotheker an, den »Praktischen Betriebswirt für Pharmazie«. Geschäftsführer Jürgen Schneider erklärt gegenüber PTA-Forum, warum man die Zielgruppe nun erweitert: »Der Erfolg einer Apotheke hängt heute auch davon ab, wie gut die Mitarbeiter betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Management-Techniken kennen und umsetzen. Wir sind überzeugt, dass PTA hierbei wichtige Funktionen übernehmen können. Sie können die Apotheker entlasten und viele Aufgaben im Betrieb eigenständig übernehmen. Daher hat sich die WDA entschieden, diesen Lehrgang zu entwickeln.« /

Aufbau

Modul 1: 19. bis 21.5.2017 Mitarbeiterführung und Konfliktmoderation / Grundlagen QMS

Modul 2: 23. bis 25.06.2017 Betriebswirtschaft / Controlling, Warenwirtschaft

Modul 3: 6. bis 8.10.2017 Marketing / Category Management / Aktionsplanung

Modul 4: 10.11.2017 Neue Medien

Prüfung: 11.11.2017

 

Weitere Informationen:

Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker GmbH

Strahlenbergerstraße 12

63067 Offenbach

Tel.: 069 79200517

info@wda-akademie.de

Anmeldung: www.wda-akademie.de