Besuch beim Pharmagroßhandel Sanacorp |
23.04.2018 13:57 Uhr |
Von Charline Bock, Ross-Schule Hannover / Der Besuch bei dem Pharmagroßhandel Sanacorp in Hannover-Langenhagen begann mit einer herzlichen Begrüßung im großen Konferenzsaal bei einer Tasse Kaffee. In einer kurzen Präsentation über den pharmazeutischen Großhandel wurden das Grundkonzept und alle dahinterstehenden Systeme erörtert.
Dieser schloss sich eine interessante Führung durch den Betrieb an. So wurde es den werdenden PTA ermöglicht, einmal hinter die Kulissen in den laufenden Arbeitsalltag zu schauen. Fragen direkt an das Personal zu stellen, offenbarte eine zweite, spannende Sichtweise über den Arbeitsalltag.
Von der hohen Auftragsdichte und den dafür schmalen Personalgruppen waren viele Schüler während der Führung sehr überrascht. Der Großteil der Arbeitsabläufe ist automatisiert, wie beispielsweise die Bestellungen, die Abfertigung dieser und die Zuordnung zu den jeweiligen Kisten. Bestellungen können sogar online getätigt werden. In einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von nur 22 Minuten werden im Warenlager eingegangene Bestellungen bearbeitet und zur Auslieferung bereitgestellt. Von dieser Präzision und Organisation in der Packanlage waren Lehrkraft und Schüler beeindruckt.
Das Semester PTA 7a + b erreichte zuletzt das BtM-Lager. Eine 1 Tonnen schwere Tresortür mit Schließbolzen sowie etliche weitere Sicherheitseinrichtungen schützen ihren Inhalt vor Missbrauch und unbefugtem Eintreten. Die Bestandteile dieser baulichen Anlage werden in den sehr detaillierten gesetzlichen Bauvorschriften erläutert.
Im Anschluss an die Führung wurden die Schüler mit einem warmen Mittagessen verköstigt. Zum Abschied wurde allen Schülern eine nett bestückte Präsent-Tüte überreicht. Im Namen aller Teilnehmer ein großes Dankeschön für die zahlreichen Eindrücke, spannende Führung und die ausführliche Beantwortung aller Fragen. /