PTA-Forum online

Ausgabe 09/2011

31.08.2011
Datenschutz

Titelthema

Die Leber: Hart im Nehmen

Still und unbemerkt erfüllt die Leber ihre Aufgaben. Diese sind wahrhaft gigantisch, denn die Leber spielt bei vielen lebenswichtigen Stoffwechselprozessen eine zentrale Rolle.

Hanf

Zwischen Rauschdroge und Heilpflanze

Cannabis sativa, der Hanf, gehört zu den ältesten Heil- und Kulturpflanzen der Welt – und seine Inhaltsstoffe zu den ältesten Suchtstoffen. Wer die Pflanze allerdings nur in die Drogenecke stellt, urteilt vorschnell.

Selbstmedikation bei Harninkontinenz

Konservative Maßnahmen als erster Schritt

Frauen leiden viel häufiger unter Harninkontinenz als Männer, zum Beispiel weil Geburten ihren Beckenboden überbeansprucht haben. Die »Blasenschwäche« ist noch immer eines der großen Tabuthemen...

Tag der Naturheilkunde

Phytotherapie im Fokus

Der Deutscher Naturheilbund ist Initiator und ideeller Träger des Tags der Naturheilkunde, der seit 2008 jeweils am zweiten Wochenende im Oktober stattfindet.

Gewürze aus aller Welt

Scharfmacher Chili und Paprika

Beim Stichwort Chili denkt jeder spontan an die scharfen, kleinen roten Schoten. Doch nicht alle Chilisorten gehören zu den Scharfmachern.

Fotos: Your Photo Today, Schöpke, Fotolia/Zveiger, DAK/Hanuschke und Schneider, Klosterfrau