Adexa auf Facebook |
19.08.2011 14:01 Uhr |
Von Sigrid Joachimsthaler und Michael van den Heuvel / Privatpersonen machten den Anfang, inzwischen sind immer mehr Vereine, Firmen und Organisationen auf Facebook präsent. Auch die Apothekengewerkschaft Adexa ist hier vor Kurzem an den Start gegangen.
Als Netzwerk zum Austausch privater Neuigkeiten und Fotos startete Facebook im Jahr 2004 in den USA. Mittlerweile ist auch in Deutschland fast jeder Vierte mit einem Profil auf der Plattform vertreten, Tendenz steigend! Die Facebook-Seiten von Adexa ergänzen bestehende Medien wie die Homepage, den wöchentlichen Newsletter und Twitter. Mithilfe des neuen Netzwerks versorgt die Gewerkschaft nun Apothekenangestellte zeitnah mit Informationen rund um Arbeitsrecht, Tarif- und Berufspolitik. Dazu Barbara Neusetzer, Erste Vorsitzende von Adexa: »Die Kommunikationskanäle haben sich in den letzten zehn Jahren grundlegend verändert, und Adexa bleibt am Ball.« Ziel sei es, »auch Auszubildenden und Apothekenangestellten, die mit Online-Medien groß geworden sind, attraktive Informationen zu bieten.« Außerdem können Mitglieder so auch ihre bei Facebook aktiven Kollegen auf die Adexa-Meldungen aufmerksam machen.
Facebook wurde schon mehrfach wegen »erheblicher Mängel« beim Datenschutz kritisiert – ein generelles Problem vieler sozialer Netzwerke. Das hält manche davon ab, dort aktiv zu werden. Mit etwas Vorsicht können Nutzer jedoch von solchen sozialen Netzwerken profitieren. Dazu einige Tipps:
Die Facebook-Seiten von Adexa sind unter www.adexa-online.de/face book zu finden. Wer mehr als die Startseite einsehen oder selbst ein Netzwerk oder eine Gruppe aufbauen möchte, muss ein eigenes Konto bei Facebook einrichten. Diejenigen, die zusätzlich oder stattdessen lieber per E-Mail-Newsletter informiert werden möchten, können sich unter www.adexa-online.de auf der Startseite beziehungsweise in der Rubrik Service > Newsletter anmelden.