PTA-Forum online
Aus PTA-Schulen

Homöopathie und Naturheilverfahren

25.10.2007  11:46 Uhr

Aus PTA-Schulen

Homöopathie und Naturheilverfahren

Michael Geißler, Koblenz-Moselweiß

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Schule in Koblenz den Fortbildungskurs »Geprüfte PTA für Homöopathie und Naturheilverfahren«. Im April und Juli dieses Jahres absolvierten 27 PTAs aus ganz Deutschland diese Fachausbildung.

Einige Apotheken haben sich auf die Herstellung von Homöopathika spezialisiert, die auf dem Markt nicht erhältlich sind. Langfristig könnte dies den Apotheken einen wirtschaftlichen Vorteil verschaffen und helfen, Arbeitsplätze zu sichern. Wer sich für diese Spezialisierung entscheidet, muss sich auf dem Gebiet der alternativen Heilkunde auskennen. Mittels der Fachausbildung in Koblenz können PTAs ihr Wissen erweitern.

Im Galenik-Labor stellten die PTAs gleich zu Beginn der Fortbildung Globuli, homöopathische Salben und Lösungen her. Im weiteren Kursverlauf lernten sie neben den Grundlagen der Homöopathie auch die Anwendungen homöopathischer Mittel bei bestimmten Krankheitsbildern kennen. Traditionelle Chinesische Medizin, Functional Food, Ayurveda und Spagyrik waren ebenfalls Themen. Dabei vermittelten die Dozenten nicht nur Wissen, sondern diskutierten mit den PTAs immer wieder die Frage nach der Praxisrelevanz. Eine Stadtführung durch Koblenz und der Abend in einer Gaststätte boten den PTAs Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch.

Im zweiten Teil der Fachausbildung standen die Phytopharmaka im Vordergrund, zusätzlich behandelten die PTAs die Themen Homotoxinlehre, Orthomolekulare Medizin, Anthroposophie, Bachblüten- und Aromatherapie. Wer viel lernen muss, der braucht auch einen Ausgleich. Gemeinsam mit der Seminarleitung stand der Besuch der Festung Ehrenbreitstein mit einer Führung auf dem Programm. Von dort genossen die PTAs einen tollen Ausblick über die Stadt Koblenz. Anschließend klang der Abend in einer ortsansässigen Brauerei gemütlich aus.

Zum Ende des Lehrgangs mussten die Seminarteilnehmer ihr erworbenes Wissen in einer schriftlichen Abschlussprüfung unter Beweis stellen. Alle 27 bestanden die Prüfung. Dazu gratulieren alle Dozenten recht herzlich und wünschen gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Anwendung des Gelernten in der Praxis. Bestanden haben: Katrin Ambröster, Mirka Aschenbroich, Stefanie Baitz, Stefanie Baumgarten, Britta Diemel, Isabelle Froesch, Britta Fuhrmann, Monika Groß, Margret Groß, Beate Günther, Gabriele Heider, Annika Helff, Esther Hertlein, Monika Hüppen, Monika Huhn, Christine Kaatz, Christine Koch, Ursula Krah, Sabine Max, Anja Mohr-Israel, Annemarie Müller, Ursula Pinger, Gabriele Mündner, Mandy Reichel, Meike Rücker, Sabine Schäfer und Natalie Sisterhenn.

Das nächste Seminar »Geprüfte PTA für Homöopathie und Naturheilverfahren« findet vom 10. bis 15. März und vom 4. bis 9. August 2008 statt. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.die-schule.de oder unter Tel. (02 61) 4 70 47.

TEILEN
Datenschutz