PTA-Forum online
Infoabende

Wichtige Beratung zur Altersvorsorge

23.09.2011
Datenschutz

Adexa / Die Apothekengewerkschaft Adexa lädt zu einer Reihe von Informationsabenden über die betriebliche und tarifliche Altersvorsorge ein. Zur Erinnerung: Der Tarifvertrag zwischen Adexa und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) sichert tarifgebundenen Angestellten und PKA-Auszubildenden in Apotheken ab dem 1. Januar 2012 eine vom Arbeitgeber finanzierte Altersvorsorge zu.

Der Arbeitgeberbeitrag ist nach der Zahl der Wochenstunden gestaffelt (siehe Tabelle). Diesen Betrag kann – muss aber nicht – der Arbeitnehmer mit eigenen, steuer- und sozialabgabenfreien Mitteln aufstocken: die sogenannte Gehalts- oder Entgeltumwandlung. Mitarbeiter, die im Rahmen des Tarifvertrages Gehaltsumwandlung betreiben, erhalten vom Arbeitgeber einen Zuschuss in Höhe von 20 Prozent. Zur Umsetzung der tariflichen Altersvorsorge empfehlen ADA und Adexa die ApothekenRente, eine Gruppen-Direkt­versicherung.

Tarifgebundene Adexa-Mitglieder* erhalten zum Aufbau einer betrieblichen Alters­vorsorge einen Arbeitgeberbeitrag nach folgender Staffelung
Wochenarbeitszeit über 30 Stunden 27,50 € monatlich
Wochenarbeitszeit über 20 Stunden 22,50 € monatlich
Wochenarbeitszeit über 10 Stunden 15,00 € monatlich
Wochenarbeitszeit nicht mehr als 10 Stunden 10,00 € monatlich
* im Tarifgebiet des ADA

Wo und wann beraten lassen?

Versicherungsexperten informieren bei den im Kasten aufgeführten Veranstaltungen über tarifliche Ansprüche und die Gestaltungsmöglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge. Jeder kann diese Infoabende auch für persönliche Fragen nutzen! Adexa wird die Mitglieder im Einzugsgebiet gezielt zu den Terminen anschreiben. Details zu den Veranstaltungen und weitere Infos zur tariflichen Altersvorsorge unter www.adexa-online.de/tarife/tarifliche-altersvorsorge/

Warum jetzt informieren?

Wer noch vom höheren gesetzlichen Garantiezins in diesem Jahr profitieren möchte, sollte den Vertrag spätestens Ende November, Anfang Dezember zum 1. Januar 2012 abschließen. Davor sollte jeder genug Zeit einplanen, um sich beraten zu lassen, Angebote einzuholen, zu vergleichen und mit dem Chef zu sprechen, der als Vertragsnehmer den Abschluss tätigen muss. /

Termine der Veranstaltungen

Hannover: 28. September

Kiel: 27. Oktober

Leipzig: 5. November

Mannheim: 27. Oktober

München: 13. Oktober

Nürnberg: 11. Oktober

Stuttgart: 5. Oktober

Anmeldungen bitte über die Adexa-Hauptgeschäftsstelle per E-Mail an

info(at)adexa-online.de, Tel. 040 363829 oder Fax 040 363058.