PTA-Forum online

Besuch der Firma Schwabe in Karlsruhe

22.05.2017  13:13 Uhr

PTL Baesweiler / Am Mittwoch, dem 22. März, fuhren 20 Schülerinnen der PTL Baesweiler mit Ihren Dozentinnen auf eine dreitägige Fortbildungsreise nach Heidelberg. Der Oberkurs war von Dr. Heike Kaddour zum Besuch der Firma­ Willmar Schwabe eingeladen worden.

Nach einem freundlichen Empfang in der Jugendherberge und einer kleinen abendlichen Stadtbesichtigung besuchten wir am nächsten Tag die Firma Schwabe in Karlsruhe-Durlach. Dort wurden wir von Frau Dr. Kaddour bereits am Eingang der Firma erwartet. Nach einer herzlichen Begrüßung brachte sie uns mit einem interessanten Vortrag das Thema Phytopharmaka näher. Anschließend hatten wir die Gelegenheit, in zwei Gruppen aufgeteilt, die Herstellung der pflanzlichen Extrakte in der Produktionsstätte zu besichtigen.

Des Weiteren ermöglichte uns die Firma Schwabe interessante Einblicke in die Entwicklung und Forschung neuer Produkte und die Besichtigung der entsprechenden Labore. In den Pausen wurden wir bestens mit Köstlichkeiten aus dem Badischen versorgt. Nach einer­ abschließenden Fragerunde ging es dann nachmittags wieder in Richtung Heidelberg, wo wir den Tag ausklingen ließen. Den letzten Tag des Ausfluges begann die Gruppe mit einer spannenden Führung zur Entwicklung von Arzneimitteln und historischen Apotheken, im Apothekenmuseum im Heidelberger Schloss. Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir zurück nach Baesweiler.

Wir danken der Firma Willmar Schwabe und deren Mitarbeitern, insbesondere Frau Dr. Kaddour, für den sehr informativen und bestens kulinarisch versorgten Tag und die herzliche Aufnahme. Wir wünschen uns weitere schöne Ausflüge nach Karlsruhe. /

TEILEN
Datenschutz
THEMEN
Phytotherapie