Niedrigeres Herzinfarktrisiko bei Blutgruppe 0 |
22.05.2017 13:13 Uhr |
Menschen mit Blutgruppe 0 haben ein etwas niedrigeres Risiko für Herzinfarkt und andere kardiovaskuläre Ereignisse als Menschen mit anderen Blutgruppen. Das ergab eine Metaanalyse niederländischer Forscher, die kürzlich beim Kongress der europäischen Kardiologen-Fachgesellschaft ESC präsentiert wurde.
Das Team um Tessa Kole von der Universität Groningen fand bei der Auswertung von neun prospektiven Studien mit zusammen mehr als 1,3 Millionen Teilnehmern bei Personen mit anderen Blutgruppen als 0 insgesamt ein um 9 Prozent erhöhtes Risiko. Herz-Kreislauf-Ereignisse mit Todesfolge kamen jedoch nicht häufiger vor.
Illu: Shutterstock/Studio_G
Als mögliche Gründe für diese Assoziation nennen die Autoren in ihrem Poster eine höhere Konzentration des an der Blutgerinnung beteiligten Von-Willebrand-Faktors im Blut von Menschen mit einer anderen Blutgruppe als 0. Daneben sei auch Galectin-3 erhöht, ein Protein, das mit Entzündung und einer schlechten Prognose bei Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht worden sei. Darüber hinaus hätten besonders Menschen mit den Blutgruppen A oder AB häufig einen höheren Cholesterolspiegel als Menschen mit anderen Blutgruppen.
»Die Blutgruppe sollte künftig bei der Beurteilung des individuellen kardiovaskulären Risikos berücksichtigt werden, genauso wie der Cholesterolspiegel, das Alter, das Geschlecht und der Blutdruck«, fordert Kole in einer Pressemitteilung der ESC. (PZ/am)