PTA-Forum online

Ausgabe 11/2012

22.10.2012
Datenschutz

Titelthema

Therapie heute und morgen: Länger leben mit HIV

Die HIV-Forschung macht große Fortschritte: Die Therapie ermöglicht eine höhere Lebenserwartung; Medikamente zur Prophylaxe rücken in greifbare Nähe. Erste Ansätze versprechen langfristig möglicherweise eine Heilung.

Sonnentau

Fleischfressender Hustenstiller

Der Rundblättrige Sonnentau wächst überwiegend in Hochmooren. Mit klebrigen Tropfen lockt er kleine Insekten an, die ihrer Todesfalle nicht mehr entrinnen können. 

Erkältungskrankheiten

Den Viren trotzen

Nach wie vor lassen sich Erkältungsinfekte nur symptomatisch behandeln. Ein Arzneimittel, das die Erkrankung im Keim erstickt, wäre wünschenswert, ist aber nicht verfügbar. Das passende Medikament zu finden gehört zum Alltag von PTA und Apotheker.

Diabetisches Fußsyndrom

Füße richtig pflegen

Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus bestimmen die Lebenserwartung und Lebensqualität der Patienten. Besonders das diabetische Fußsyndrom kann ihre alltägliche Aktivitäten erheblich einschränken. 

Historisches

Wunschkinder zeugen

Schon in der Antike sehnten sich die Menschen danach, vor oder während der Zeugung das Geschlecht des Kindes bestimmen zu können. So entstanden viele Theorien und zahlreiche Mittel wurden empfohlen. 

Fotos: istockphoto/Catherine Lane; Thomas Schöpke; Fotolia/nyul; Fotolia/Meddy Popcorn; Fotolia/Patrick Schrall