PTA-Forum online

Ausgabe 12/2009

30.12.2009
Datenschutz

Titelthema

Alternative Identitätsprüfungen: Mit dem DAC arbeiten
Im oft hektischen Apothekenalltag ist jeder froh, wenn die Technik ihm Arbeitsabläufe erleichtert. Das gilt auch für die Arbeit im Labor. Eine gute Hilfe bei Identitätsprüfungen ist der Deutsche Arzneimittel-Codex (DAC).

Mutterkraut

Prophylaktisch gegen Migräne
Die Ähnlichkeit im äußeren Erscheinungsbild täuscht: Mutterkraut und Kamille unterscheiden sich erheblich in ihren Indikationen. Über Jahrhunderte wurde Mutterkraut bei Frauenleiden eingesetzt, in England  vor allem gegen Fieber und Kopfschmerzen.

Raucherentwöhnung

Endlich geschafft
Viele Raucher nehmen sich zum neuen Jahr fest vor, endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Doch oft lösen sich diese guten Absichten schon bald im blauen Dunst auf. PTA und Apotheker können Raucher auf ihrem Weg in die Nicotinfreiheit unterstützen.

Osteoporose

Statt Hormonen Raloxifen
Seit den Erkenntnissen aus der Women Health Initiative Study schätzen Experten das Risiko der Hormonersatztherapie zur Behandlung der Osteoporose höher ein als ihren Nutzen. Damit gewann ein Vertreter der selektiven Estrogen-Rezeptor-Modulatoren an Bedeutung.

Gesundheitswesen

Kassen droht Milliardenloch
Die Bilanz der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) wird 2010 wohl ins Minus rutschen. Den Versicherten drohen Zusatzbeiträge. Die Vertreter der Kassen fordern Sparmaßnahmen.

Fotos: Sartorius AG; Schöpke; Pixelio/Dreiucker; Techniker Krankenkasse; Fotolia/Pfluegl