PTA-Forum online

Ausgabe 12/2012

26.11.2012
Datenschutz

Titelthema

Hörsturz: Das Trommelfell entlasten

Plötzlich auftretender einseitiger Hörverlust, Schwindel oder Geräusche im Ohr: Diese Symptome können durch einen Hörsturz bedingt sein. So unterschiedlich dieser verläuft, so verschieden sind auch die Therapien.

Ernährung

Power für das Immunsystem

Wer in der kalten Jahreszeit reichlich Kohl­gemüse, Lauch und Co. auf den Speiseplan setzt und genügend trinkt, der kann abwehrgestärkt die Erkältungssaison überstehen.

Thymian

Hustenlöser mit Mut-mach-Effekt

Die altbewährte Heilpflanze hilft bei Husten und Atemwegserkrankungen, aber auch bei Entzündungen der Mundschleimhaut und Mundgeruch. Thymianbäder sollen Juckreiz lindern.

Darmerkrankungen

Behandlung mit Parasiten

Wurmparasiten im menschlichen Darm sind so alt wie die Menschheit. Lässt sich ihre Wirkung auf das Immunsystem ihres Wirts möglicherweise gezielt zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten beim Menschen nutzen?

Lebensmittel

Natürliche Süße für Plätzchen

Die meisten Menschen können süßen Versuchungen nicht widerstehen. Süße Speisen vermitteln ein ange­nehmes Wohlgefühl und heben die Stimmung. Doch es muss nicht immer Industriezucker sein.

Fotos: Shutterstock/Chasmer; Fotolia/Peter Atkins; Thomas Schöpke; dpa; Shutterstock/Africa Studio