PTA-Forum online

Ausgabe 12/2013

27.08.2013
Datenschutz

Titelthema

Burn-out: Nichts geht mehr

Das Gefühl, ausgebrannt und völlig kraftlos zu sein, scheint die halbe Welt ergriffen zu haben. In Wirklichkeit steht der Rummel um die lähmende Erschöpfung in keinem Verhältnis zu deren tatsächlicher Verbreitung. Wann genau wird Überforderung zum Burn-out und wie lässt sie sich behandeln?

Karies und Parodontitis

Zahn um Zahn

Wer bis ins hohe Alter seine eigenen Zähne erhalten möchte, kann viel dazu beitragen. Dieses Ziel ist mit regelmäßigen Zahnarztbesuchen sowie Maßnahmen zur Prophylaxe von Karies und Parodontose zu erreichen.

Salbei

Blätter mit Heil- und Würzkraft

Schon vor etwa 8000 Jahren schätzten die Menschen Salbei als Heilpflanze und wahres Multitalent. Seine Blätter lindern nicht nur viele Beschwerden, sondern dienen in der Küche auch als aromatisches Gewürz.

Desinfektion

Großer Erfolg mit vielen Vätern

Hygiene, Desinfektion und Sterilisation sind heute aus der medizinischen Versorgung nicht mehr wegzudenken. Trotzdem sterben vor allem in Entwicklungsländern noch jährlich tausende Menschen an den Folgen mangelnder Hygiene.

Fleisch

Maßvoll und bewußt genießen

Die meisten Menschen essen regelmäßig und gern Fleisch. Ein leckeres Stück Fleisch bietet nicht nur herzhaften Genuss, sondern auch wichtige Nährstoffe. Allerdings kann ein zu hoher Fleischkonsum der Gesundheit schaden. Die Devise sollte deswegen lauten: Weniger, aber besser.

Fotos: Shutterstock/BortN66; Shutterstock/gorillaimages; Ullrich Mies; Fotolia/contrastwerkstatt, Fotolia/Jag_cz