PTA-Forum online

Ausgabe 12/2014

18.08.2014
Datenschutz

Titelthema

Lipidstoffwechselstörungen: Fettwerte unter Kontrolle bringen

Hohe Blutfettwerte verursachen keine Schmerzen, beeinträchtigen die Lebensqualität nicht und bleiben daher lange Zeit unentdeckt. Dennoch sind sie äußerst gefährlich: Die Hyperlipidämie ist verantwortlich für die Arterienverkalkung...

Artischocke

Balsam für die Galle

Bereits in der Antike kultivierten die Römer und Griechen die Artischocke. Bis zur französischen
Revolution war das »feine Gemüse« nur dem König und dem Adel vorbehalten. Den zarten Blütenboden der Artischocke schätzen noch heute viele Gourmets.

Fette

Die richtige Wahl treffen

Fettreiches Essen schadet der Figur und der Gesundheit. Doch es kommt nicht nur darauf an, die Menge an Fett im Blick zu behalten, auch die Qualität der Nahrungsfette ist von Bedeutung. Denn hinsichtlich ihrer Zusammensetzung unterscheiden sich diese erheblich.

Tag des alkoholgeschädigten Kindes

Null Alkohol in der Schwangerschaft

Trinken Frauen in der Schwangerschaft Alkohol, kann das Ungeborene schwere Schäden erleiden, die das Kind das ganze Leben beeinträchtigen. Darauf weist der Tag des alkoholgeschädigten Kindes am 9. September hin.

Carl Friedrich Zeiss

Der Mann für den Durchblick

Am 11. September 1816 wurde in Weimar Carl Friedrich Zeiss geboren. Als perfektionistischer Mechaniker führte er die Mikroskopie in neue Dimensionen.

Fotos: Colourbox; Ullrich Mies; Shutterstock/Iakov Filimonov; Shutterstock/wavebreakmedia; picture alliance/AP Images