PTA-Forum online

Patienten im Fokus

19.06.2017
Datenschutz

Die ABDA-Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hat eine neue Imagekampagne gestartet. »Näher am Patienten« lautet der von der Berufsvertretung formulierte Anspruch. Im Mittelpunkt stehen deshalb Menschen und deren Erfahrungen mit Apotheken.

»Erstmals stellen wir die Patienten konsequent in den Mittelpunkt unserer Kampagne. Sie erzählen ihre persönliche Gesundheitsgeschichte selbst – und welche Rolle ihre Apotheke für sie spielt«, sagt Dr. Reiner Kern, Leiter Kommunikation der ABDA.

Protagonisten der Geschichten sind unter anderen die 14-jährige Nele und der 75-jährige Dieter. Nele hat einen schweren Herzfehler, Dieter hat eine Lebertransplantation hinter sich. Die beiden sind seit dem 5. Juni für vier Wochen in kurzen Spots auf 75 Groß­kino-Leinwänden in den Landeshauptstädten zu sehen. Kern: »Wir fahren zweigleisig: kurze Spots im Kino, ausführliche Videos auf unserer Kam­pagnenwebsite.« Weitere Geschichten sollen laut ABDA folgen. Die ausführlichen Videos sind aufrufbar unter www.meine-gesundheitsgeschichte.de.

Die ABDA will die Videos intensiv online und in den sozialen Netzwerken bewerben. Die Motive von Nele und Dieter sind bundesweit auch in der Öffentlichkeit auf 340 Flächen an ICE-Bahnhöfen sowie auf 2600 Litfaßsäulen in Klein- und Mittelstädten zu sehen. Darüber hinaus sind 200 000 Anzeigen auf Lesezirkelzeitschriften und ganzseitige Anzeigen in der Neuen Apotheken Illustrierten und der Apotheken Umschau vorgesehen. Apo­theken können zusätzliche Kampagnenpakete mit Plakaten bestellen. (PZ/dr)