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Rezept

Power-Schlemmer-Schichtsalat

02.07.2018  15:06 Uhr

In diesem Gericht stärkt jede Zutat die Gesundheit: Polyphenole aus Äpfeln schützen vermutlich vor Darmkrebs, Kalium in Sellerie und Fenchel reguliert den Blutdruck. Die Mango liefert Carotinoide, die Vitamine C und E sowie das Spuren­­element Selen.

Zusammen schützen diese Antioxi­danzien die Körperzellen vor Schäden. Das fett­­arme Forellenfleisch versorgt den Körper mit Eiweiß, Pumper­nickel ist Vollkorn in Reinstform und enthält wertvolle Getreide­ballaststoffe. Und die Scharfstoffe im Meer­rettich schlagen Bakte­­rien in die Flucht: Wer ihn regelmäßig isst, kann Harnwegs­infektionen vorbeugen.

Zutaten für 4 Portionen:

3 große Äpfel, 2 EL Zitronensaft, 2 Stangen Sellerie, 1⁄2 Fenchelknolle, 1 große Möhre, 1 reife Mango, 400 g geräucherte Forellenfilets, 100 g Pumpernickel Dressing: 150 g Sahnemeerrettich, 350 g Naturjoghurt 3,5% Fett, Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle, einige zerstoßene Pfefferkörner, 2 EL Preiselbeeren aus dem Glas, 1 TL gekörnte Brühe, eine Handvoll Radieschensprossen, frischer Dill.

Zubereitung:

Äpfel waschen und entkernen, mit der Schale fein würfeln und mit Zitronensaft beträufeln. Sellerie, Möhre und Fenchel putzen und raspeln. Mangofleisch vom Kern lösen und in kleine Stücke schneiden. Alles vermengen. Forellenfilets häuten, mit einer Gabel grob zerkleinern. Für das Dressing Meerrettich, Joghurt, Preiselbeeren, Brühe und Gewürze gut verrühren. Nun zuerst den Salat, dann den Fisch, Pumpernickel und zum Schluss nochmal Salat in dekorative Gläser schichten; Dressing drüber geben, mit Sprossen und Dill garnieren.

Eine Portion enthält 524 kcal oder 2191 kJ, 29 g Eiweiß, 18 g Fett, 48 g Kohlenhydrate.

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