PTA-Forum online

Besuch der Bundeswehrapotheke in Quakenbrück

17.07.2018  09:54 Uhr

Von Kristin Düvelmeyer, Lucia Kühn, ­Regina Wekesser / Am 20.06.2018 hatte die PTA-Klasse P17c der Völker-Schule ­Osnabrück das Vergnügen, interessante Einblicke hinter die Kulissen der Artland-Kaserne in Quakenbrück zu ­bekommen. Hier befindet sich das Versorgungs- und Instandsetzungszentrum der Bundeswehr für Sanitäts­material.

Es wurden verschiedene Stationen durchlaufen, in denen die vielseitigen Arbeitsbereiche vorgestellt wurden. Besonders ansprechend für uns als ­angehende PTA waren die Bereiche der Lagerung und Kommissionierung sowie der Rezeptur/Defektur verschiedener Arzneimittel. Außerdem erhielten wir Einblicke in medizinische ­Bereiche und die allgemeine Arzneimittelversorgung bei Einsätzen im In- und Ausland.

Diese Erfahrung hat uns geholfen, uns besser in der Arbeitswelt der Bundeswehr-Pharmazie orientieren zu können. Wir bedanken uns für die freundliche Betreuung und können jedem nur empfehlen, sich über die vielfältigen Karriereoptionen bei der Bundeswehr zu informieren. /