PTA-Forum online
Aus PTA-Schulen

Feierliche Verabschiedung

24.10.2013  16:55 Uhr

Von Jutta Widmann / Kurt Kretschmer, der Leiter der ­PTA-Schule in Nürnberg, ist feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Zu diesem Anlass begrüßte Kretschmer Kollegen und Mitarbeiter sowie Vertreter des Schulträgers und der Regierung Mittelfranken.

Das Restaurant Estragon in Nürnberg bot als gemeinnütziges Projekt, das Menschen mit verschiedenen Handicaps unterstützt, den idealen Rahmen. Auch die Kollegen der PTA-Schule erlebten Kretschmer stets als unterstützend und dem gemeinsamen Wohl verbunden.

Als Zeichen seines verschmitzten Humors empfanden die Gäste die zauberhafte Unterhaltung, mit der er sie zu dieser Feier überraschte.

Kretschmer bedankte sich eingangs bei allen Kollegen und Mitarbeitern, dem Schulträger und der Regierung von Mittelfranken für die langjährige offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Seine Nachfolgerin als Schulleiterin, Gisela Volkmann, eröffnete den Reigen der Reden, gefolgt von Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands, Pharmazieoberrat Manfred Nachtrab, Regierung Mittelfranken und Dr. Konrad Habryka für die anderen PTA-Schulen des Schulträgers. Rückblickend auf 26 Jahre Lehrtätigkeit, davon fünf Jahre als Schulleiter, war es den Rednern nicht möglich, auf jedes Detail einzugehen. Besonders hervorgehoben wurde Kretschmers ruhige, besonnene Art und seine Unterstützung bei der kontinuierlichen Einführung moderner Unterrichtsmethoden und -mittel, die eine gleich bleibend hohe Qualität der Ausbildung und eine das Lernen fördernde Atmosphäre an der PTA-Schule Nürnberg sicherten.

Die Kollegen und Mitarbeiter hoffen in diesem Sinnen weiter zu arbeiten und bedankten sich bei Kretschmer für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, das Agieren mit ruhiger Hand und das gute Betriebsklima. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen alle Kretschmer und seiner Familie viel Glück und Gesundheit. /