PTA-Forum online

Ausflug zur Firma Sanotact

10.08.2015
Datenschutz

PTA-Schule Münster / Die Unterstufe der PTA-Lehranstalt Münster besuchte die Firma Sanotact, einen der weltweit führenden Tablettenhersteller.

Bei Getränken und natürlich Traubenzucker erhielten wir interessante Informationen über das Werk. Zwar ist Traubenzucker das, was uns als erstes einfällt, wenn wir den Namen Sanotact hören; die Firma liefert unter dem Namen Intact hauptsächlich an Apotheken, aber auch an die Drogeriemarktkette dm, den bei Kindern so beliebten Traubenzucker. Das Sortiment ist mittlerweile breit gefächert. Von Nahrungsergänzungsmitteln bis Atem­erfrischern ist alles dabei.

Nachdem Fakten und Traubenzucker verdaut waren, ging es zunächst in die Produktionshalle, wo uns von unserem netten Besichtigungsführungsteam die verschiedenen Maschinen vorgestellt wurden, darunter eine High-Tech-Tabletten­presse, die bis zu 100 Tabletten pro Sekunde herstellt. Anschließend erfuhren wir, wie die verschiedenen Produkte in der Verpackungsabteilung mit Hochgeschwindigkeit in Blister und Kartons gepackt werden.

In der Lagerhalle endete die Führung, nachdem die Besichtigungsleitung geduldig unsere vielen Fragen beant­wortet hatte. Eine wohlgefüllte Tüte mit Traubenzucker rundete den lehrreichen Besuch ab, wofür wir der Firma Sanotact herzlich danken. /