PTA-Forum online

Besser inhalieren dank Erklärvideos

25.08.2017  12:03 Uhr

Vielen Menschen nutzen Filme im Internet, um zu erlernen, wie sie verschiedenste Dinge korrekt handhaben. Auch für den richtigen Einsatz von Inhalationssystemen gibt es Erklärvideos, zum Beispiel von der Deutschen Atemwegsliga. 

Wie der Lungeninformationsdienst berichtet, untersuchten deutsche Wissenschaftler in einer Studie den kurz- und langfristigen Effekt dieser Video-Anleitungen. 

Die Teilnehmer mussten zunächst ihre Inhalationstechnik vorführen. Machten sie Fehler, wurde ihnen das passende Erklärvideo gezeigt. Im Anschluss sollten die Teilnehmer die Inhalation wieder­holen. Probanden, die die Inhalation danach korrekt durchführten, wurden nach vier bis acht Wochen nochmals eingeladen. Die Studienautoren stellten fest, dass die Erklärvideos die Inhalationstechnik auf lange Sicht verbessern. Trotzdem sei eine regelmäßige Kontrolle durch Fachpersonal erforderlich, damit sich keine neuen Fehler einschleichen.

Die kurzen Videos der Deutschen Atemwegsliga (siehe: www.atemwegsliga.de) sind übrigens auch für PTA und Apothe­ker interessant, die Patienten die richtige Anwendung von Inhalationssystemen erklären. (ais)