PTA-Forum online
Weiterbildung

Kurs erfolgreich abgeschlossen

25.11.2013
Datenschutz

Von Alexandra Bach / Vom 18. bis 23. März und vom 8. bis 13. Juli fand in Koblenz die neunte Weiterbildung zur Fach-PTA für Homöopathie und Naturheilverfahren statt. 

Den sehr interessierten Teilnehmern erschloss sich praxisnah die breite Palette von Verfahren und Angeboten, welche die Naturmedizin zu bieten hat. Wie jedes Jahr waren zunächst die Aufregung und die Anspannung groß, als die Teilnehmer von Alexandra Bach, PTA-Schulleiterin an der Schule für Berufe mit Zukunft, IFBE med. GmbH in Koblenz, begrüßt wurden. Jedoch waren alle schnell positiv überrascht von der »supernetten Truppe«. Die Absolventen vertieften ihr Wissen über die klassische Homöopathie ebenso wie über die Phytotherapie und Biochemie. Außerdem erhielten sie viele neue Informationen über Exoten wie Spagyrik, Homotoxinlehre, Ayur­veda, Aroma­therapie, TCM, Bachblütentherapie und anthroposophische Therapie. »Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und ich bin dankbar für den frischen Input, den ich von kompetenten Dozenten, die auch sehr praxisnah referierten, bekommen habe«, so eine Teilnehmerin.

Ein Höhepunkt des Kurses war der Besuch der Schloss-Apotheke Koblenz. Dr. Otto Eichele, Apotheken-Inhaber und selbst Dozent an der Koblenzer PTA-Schule, führte die Gruppe durch seine Produktionsstätte und zeigte den PTA interessante und außer­ge­wöhn­liche Herstellungsverfahren, beispielsweise steriler Arzneiformen, und beantwortete ausführlich selbst kniffe­lige Fragen. Allen Teilnehmern war die Begeisterung anzumerken.

Die Weiterbildung klang in einer gemütlichen und für die reizvolle Moselgegend charakteristischen Weinstube aus. Zu guter Letzt traten die Teilnehmer zur Abschlussprüfung an, die alle erfolgreich ablegten. Nun freuen sie sich, ihre neu gewonnenen Erkenntnisse und Fertigkeiten den Patienten und Kunden zugute kommen zu lassen. »Der Abschied fällt uns allen sehr schwer. Wir haben uns sehr wohlgefühlt, was in dem wunderschönen historischen Gebäude der Schule auch nicht schwergefallen ist«, hieß es am Ende der Veranstaltung. /

Weitere Informationen

Die nächste Weiterbildung zur Fach-PTA für Homöopathie und Naturheilkunde findet in Koblenz vom 24. bis 29. März sowie vom 7. bis 12. Juli 2014 statt. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 0261 47047, per Mail an Koblenz(at)die-schule.de oder unter www.die-schule.de