PTA-Forum online

Besser essen

09.10.2018  11:25 Uhr

Von Verena Arzbach / Fast jeder möchte sich gesünder ernähren, doch im Alltag gestaltet sich dieses Vorhaben oft schwieriger als gedacht. Der Ratgeber »Besser essen nebenbei – Gesund genießen ohne Diät« zeigt, wie man beim Bäcker, im Restaurant und zuhause die richtigen Entscheidungen in puncto gesunde Ernährung trifft.

Essen soll heute nicht nur satt machen. Vielmehr sind die meisten Menschen inzwischen sehr daran interessiert, gut zu essen. Die Nahrungsmittel sollen nährstoffreich sein, am besten bio, wenige Kalorien liefern und ökologisch und ethisch korrekt produziert werden. Dazu kommen diejenigen, die kategorisch etwa auf Fleisch, Lactose und/oder Kohlenhydrate verzichten.

Dass wir all die Anforderungen, die wir an unser Essen stellen, nicht jeden Tag bei jeder Mahlzeit erfüllen können, versteht sich von selbst. Aber wir können versuchen, uns für die »richtigen« Lebensmittel zu entscheiden. Der Ratgeber der Ernährungswissenschaftlerin und Journalistin Kathrin Burger soll dabei helfen.

Die Autorin stellt im Buch nicht eine Ernährungsweise als einzig richtige dar. Sie orientiert sich überwiegend an der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und anderen Fachgesellschaften, will bei ihren Empfehlungen aber möglichst große Spielräume lassen.

Neben kleinen Warenkunde-Einheiten und vielen Tipps und Tricks zum Einkaufen, Lagern und Zubereiten wurde in dem Buch – wie schon bei anderen Ratgebern aus dem Verlag Stiftung Warentest – das Doppelseitenprinzip umgesetzt. Auf der linken Seite wird gezeigt, was nicht empfehlenswert ist, rechts erscheint die gesündere Alternative: Pommes versus Salzkartoffeln, Cornflakes gegen Haferflocken, Reis gegen Vollkornnudeln. Dieses Element ist übersichtlich und hilft bei der schnellen Entscheidung. Dazu zeigt der Ratgeber 30 einfache und schnelle Rezepte, mit deren Hilfe das Gelernte umgesetzt werden kann.

Mit »Besser essen nebenbei« ist der Autorin ein über­sichtlicher, praxis­naher und ernährungswissenschaftlich fundierter Ratgeber gelungen, mit dessen Hilfe jeder leicht etwas mehr Gesundheit in die tägliche Ernährung bringen kann. Ein erfrischender Rat­geber ohne dogmatische Vorschriften, in dem auch Genuss eine Rolle spielt. /

Kathrin Burger: Besser essen nebenbei – Gesund genießen ohne Diät.

Verlag Stiftung Warentest, 2018
224 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3868514759
EUR 16,90