Rezeptur-Helfer |
30.10.2018 12:14 Uhr |
Rezepturprobleme? PTA-Forum hilft weiter! Schauen Sie jetzt auf unseren neuen YouTube-Kanal auf www.pta-forum.de/youtube!
Eines der Videos behandelt die Herstellung eines Tretinoin-Gels. Als Retinoid beeinflusst der Arzneistoff die Entwicklung der Keratinozyten in der Haut. Retinoide kommen bei Krankheiten zum Einsatz, die mit einer gestörten Verhornung einhergehen, etwa bei Akne und Psoriasis.
Rezeptur-Helferin: Apothekerin Vanessa
Foto: privat
Was ist wichtig, um sich bei der Verarbeitung mit der teratogenen Substanz selbst zu schützen? Welche Informationen für den Kunden darf die PTA auf keinen Fall vergessen? Welche Nebenwirkungen können Anwendern zu schaffen machen, und was hilft dann? Damit beschäftigt sich Apothekerin Vanessa (Foto rechts) im Theorieteil des Filmes.
Dann geht es an die Arbeit. Vanessa macht noch einmal darauf aufmerksam, dass der Mundschutz im Falle von Tretinoin nicht nur dem Produkt-, sondern auch dem Schutz des Herstellenden dient. Welche Schritte bis zur fertigen Rezeptur notwendig sind, auf welche Verpackung die Wahl fällt und warum, und wo die fertige Rezeptur zu lagern ist – das und mehr erfährt die Zuschauerin im Praxisteil. Jetzt auf www.pta-forum.de/youtube!